Martin Köster


Der Maler Martin Köster gehört zu den aufstrebenden Newcomern in der Kunstszene. Seine Bilder zeigen ein Meer aus nassen Straßen: Lichter und Reflexionen tanzen auf Gebäuden und Autos. Der Betrachter wird in den Fluchtpunkt der Bilder hereingezogen. Der Stil aus dunklen Gebäuden und grellen Lichtern ist ein Gegensatz, der in der Kunstwelt ankommt. 

 

Im Jahr 2019 werden die Werke von Köster in Ausstellungen auf der ganzen Weltausgestellt. New York, London, Hamburg, Hong Kong und Singapore sind nur einige der Ausstellungsorte an denen seine Werke zu sehen sind. 

 

Martin Köster wurde 1988 in Deutschland geboren, wo er auch studierte und heute lebt. Schon früher kannte Köster seine Zuneigung zur Symmetrie. „Ich brauche die meisten Gegenstände immer zweimal, damit ich auf jede Seite den gleichen Gegenstand stellen kann. Daher ist auch mein Haus ist sehr symmetrisch eingerichtet“. Diese Symmetrie fand Köster dann schließlich in den Motiven der Straßenschluchten: Gebäude die auf beiden Seiten der Straße empor ragen.

 

„In meinen Bildern versuche ich diese Symmetrie zu abstrahieren. Sie soll dem Betrachter nicht sofort ins Auge fallen. Wer jedoch genau hinschaut, findet diese Regelmäßigkeit in jedem meiner Werke wieder“.

 

In den Jahren 2015 bis 2019 sind über 200 Werke mit diesem Motiv entstanden: „Auch wenn das Thema meiner Bilder eine gewisse Ähnlichkeit hat, ist für mich jedes Bild etwas Neues. Ich freue mich immer eine neue Stadt zu betreten und wenn ich eine passende Straßenschlucht finde, dann male ich sie. Ich werde hoffentlich noch viele Jahre damit verbringen dürfen die Städte dieser Welt zu malen“. 


 

Berlin dark night II

 

Oil on Panel

110 x 110 cm

 

Preis auf Anfrage!


 

Frankfurt noon II

 

Oil on Panel

90 x 90 cm

 

Preis auf Anfrage!


 

Hong Kong day II

 

Oil on Panel

80 x 60 cm

 

Preis auf Anfrage!


 

New York early noon III

 

Oil on Panel

160 x 100 cm

 

Preis auf Anfrage!


 

New York morning I

 

Oil on Panel

80 x 60 cm

 

Preis auf Anfrage!


 

New York sun goes down I

 

Oil on Panel

140 x 110 cm

 

Preis auf Anfrage!


 

New York the day ends I

 

Oil on Panel

100 x 160 cm

 

Preis auf Anfrage!


 

New York wet afternoon I

 

Oil on Panel

120 x 140 cm

 

Preis auf Anfrage!


Haben sie Fragen oder Anregungen zu den Werken von Martin Köster? Kontaktieren Sie uns!


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.